Öffnungszeiten der Ausstellung
|
Die Öffnungszeiten der Ausstellung richten sich grundsätzlich nach den Pausen, welche durch das Kongressprogramm gegeben sind.
|
Aufbauzeiten
|
Donnerstag, 18. November 2021 19:00 – 22:00 Uhr (Anlieferung bis 19:00 Uhr)
Freitag, 19. November 2021 07:00 - ca. 09:00 Uhr (Türöffnung für Kongressteilnehmende: 08:15, erste Pause 10:45 Uhr)
|
Abbauzeiten
|
Samstag, 20. November 2021 ab 15:15 – 22:00 Uhr
Der Abbau muss am Freitag, 20. November 2021 spätestens um 22:00 Uhr abgeschlossen sein.
|
nach oben
Anfahrtsbeschreibung & Parking
Sämtliche Ein- und Ausfahrten des Kursaals Bern sind freizuhalten. Nach erfolgtem Ab- bzw. Ausladen sind die Fahrzeuge unverzüglich aus der Warenannahmezone wegzufahren. Das Abladen beim Haupteingang bzw. bei der Hotelvorfahrt ist untersagt, die Anlieferung ist nur über die Warenannahme und die Anlieferung Szenario/Forum erlaubt. Die Vorgaben bezüglich der Abladeorte für die Anlieferung und die durch den Veranstalter vorgegebenen Zeitfenster für die Anlieferung und den Abtransport sind zwingend einzuhalten.
Fahren Sie via Schänzlistrasse um das Gebäude herum und benutzen Sie die Anlieferung Szenario/Forum/Arena.
Anlieferungsadresse:
Kongress + Kursaal Bern AG
Warenannahme
Schänzlistrasse
CH-3000 Bern 22
Routenplaner (Google Maps) Streetview (Google) Lageplan
Parken
Aufgrund der Innenstadtlage kann der Kursaal Bern keine Parkplätze für grosse Lkw zur Verfügung stellen. Diese stehen, bei Voranmeldung und Verfügbarkeit, beim P&R Neufeld kostenpflichtig zur Verfügung. Die Organisation und Reservation ist Sache des Ausstellers.
PWs finden im Hauseigenen Parkhaus Platz. Eine Anlieferung für kleines Material für die Tischstände ist ebenfalls direkt durch das Parkhaus möglich.
nach oben
Badges Standpersonal
Anonymisierte Standbadges erhalten Sie direkt vor Ort. Diese gewähren grundsätzlich keinen Zugang zum wissenschaftlichen Programm. Ebenso, wird für Standpersonal keine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Für eine Teilnahme zum Kongress bitten wir Sie, sich über die Online Anmeldung anzumelden.
nach oben
Bestellungen & Kontakt
Zusätzliche Dienstleistungen & Mobiliar können über das Bestellformular direkt beim Kursaal bestellt werden.
Die Bestellungen sind bis zum 8. November 2021 einzugeben. Die Bearbeitungsgebühr für die Rechnungsstellung beträgt CHF 10.00 pro Auftrag. Für weitere Anforderungen an Mietmaterial beachten Sie dazu auch die Broschüre von TopEvents.
Catering
Sämtliche Speisen und Getränke, die am Stand abgegeben werden, sind ausschliesslich beim Kursaal Bern zu beziehen. Fremdlieferungen, Fremdcatering sowie die Zubereitung von Speisen sind in den Räumlichkeiten des Kursaals Bern nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlungen muss die entsprechende Ware durch den Aussteller entfernt werden. Kaffeemaschinen sind über den Kursaal Bern zu beziehen. Falls sie selber mitgebracht wird, ist eine Servicepauschale von CHF 100.00 pro Tag zu entrichten.
Snackwaren (Give-aways), die mit dem Logo des Ausstellers versehen und zur kostenlosen Abgabe an Besucher vorgesehen sind, können vom Aussteller ohne Kostenfolge abgegeben werden. Für die Bestellung des Kursaal-Caterings verwenden Sie bitte das entsprechende Bestellformular.
Die Bestellungen sind bis zum 8. November 2021 per E-Mail direkt an events@kursaal-bern.ch zu retournieren.
Material/Technik Catering
nach oben
Post-/Kuriersendungen
Anlieferungen müssen in Rücksprache mit dem Kursaal erfolgen: Sendungen per Post und Kurier sind mittels Adressetikette zu adressieren und sollten frühestens am 15. November 2021 beim Kursaal eintreffen.
Der Kursaal Bern nimmt keine Ware per Nachnahme an und füllt keine Zolldokumente aus.
Bei Lieferungen aus dem Ausland muss der Aussteller dafür sorgen, dass alle erforderlichen Zoll- und Transportdokumente erstellt sind. Sämtliche Transport- und Zollkosten müssen vom Auftraggeber übernommen werden. Lieferungen per Nachnahme werden nicht angenommen.
Der Kursaal Bern übernimmt keinerlei Haftung für eingebrachte Sachen. Für nicht wie vereinbart abgeholte Ware wird eine Lagergebühr von CHF 100.00 pro Tag verrechnet.
nach oben
Standbau (Technische Beschreibung)
Bitte entnehmen Sie alle Informationen bezüglich Standbau dem offiziellen Handbuch des Kursaals Bern:
Handbuch für Aussteller
nach oben
Standreinigung & Abfallentsorgung
Standreinigung
Für die Reinigung seines Standes ist der Aussteller selber verantwortlich. Falls Sie die Standreinigung nicht selber übernehmen wollen, kann diese im Materialbestellformular bestellt werden.
Abfallentsorgung
Die Eventlogistik des Kursaal Bern kümmert sich um die Abfälle und koordiniert dies mit den Ausstellern. Das Abfall-Volumen wird von den Mitarbeitern des Kursaal Bern festgestellt und verrechnet.
Aus Sicherheitsgründen müssen alle Durchgänge und Zonen ausserhalb der Standflächen stets von Abfällen und anderem Material freigehalten werden.
nach oben
Lagerung
Der Kursaal Bern kann aufgrund seiner Innenstadtlage keine Staufläche für Leergut zur Verfügung stellen. Leergut, das nicht auf der vom Aussteller gemieteten Fläche gelagert werden kann, muss ausserhalb des Kursaal Bern auf Kosten des Ausstellers gelagert werden.
Eine beschränkte Menge an Leergut kann bei Organizers (melden Sie sich dazu am Infodesk) gelagert werden.
Alternativ kann Leergut an den offiziellen Logistikpartner Frey & Frey AG zwecks Abtransport und Einlagerung übergeben werden:
Frey & Frey AG
Herr Uli Poltier
Weyermannsstrasse 34
3008 Bern
Tel: +41 31 387 13 13
E-Mail: info@freyfrey.ch
Web: www.freyfrey.ch
nach oben
Versicherung
Versicherung ist Sache des Ausstellers. Er haftet für das Stand- und Ausstellungsmaterial auch während abendlicher Veranstaltungen. Bei Abwesenheit des Standpersonals wird empfohlen, wertvolle Gegenstände unter Verschluss zu halten. Das Forum ist kein abgeschlossener Bereich und ist grundsätzlich für jeden zugängig. Es wird empfohlen, für die Dauer der Ausstellung eine Versicherung gegen Diebstahl, Einbruch und andere Sachschäden abzuschliessen (inkl. Auf- und Abbau). Der Veranstalter sowie der Kursaal Bern lehnen jegliche Haftung ab.
nach oben